Anreise Askoe Lilleoe
Anreise nach Bandholm
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Fährhafen Bandholm
Anreise mit der Museumsbahn
Die Fähre nach Askoe
Fahrplan der Fähre nach Askø - PDF
Die Insel Askø Reiseinformationen
Askoe & Lilleoe Video
Askoe Karte + allgemeine Informationen
Strände Askoe und Lilleoe
Der Hafen von Askoe
Die Fahrradinseln
Shopping auf Askoe
Heimatmuseum Askoe
Die Kirche von Askoe
Der Inselort Askoe By
Verbindungsdamm Askoe Lilleoe
Sonnenuntergang
Insel Lilleoe
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Impressum Askø Seite
VAE Emirate
Die Kapverden
Insel Djerba
Die Malediven
Singapur
Insel Samos
Die Stadt Prag
Türkei
Mallorca Ferienhäuser
Deutschland Insel Neuwerk
Onlin Reiseshop

 

-  Die dänischen Inseln Askø & Lilleø  -
-  Reiseinformationen, aktuelle Bilder und Videos  -
 + Ferienhaus Angebote auf der benachbarten Insel Lolland
sowie Hotels, Pensionen + B&B Unterkünfte

askoe strand bild 01 askoe kirche bild 01 askoe lilleoe bild 04

 


Die Museumsbahn von Maribo nach Bandholm
museumsbahn maribo bild 01

Museumsbahn im Bahnhof von Maribo kurz vor Abfahrt

Die Museumsbahn auf der Insel Lolland ist eine der Highlights bei einem Urlaub in dieser Region von Dänemark. Über eine Strecke von 8 Kilometer geht es dabei von Maribo in der Inselmitte zum Hafen von Bandholm. Mit 30 Km / Std. ist das eine sehr beschauliche Reise durch alle Landschaftsformen der Insel.
Die 20 Wagen aus den Jahren 1869 - 1925 stammen alle von dänischen Privatbahnen und sind in einem super renovierten Zustand. Dazu kommen mehrere Dampf- und Diesellokomotiven so dass ein durchgängiger Betrieb in der Saison garantiert ist.

( Diese Informationen sind leider nur auf Dänisch aber dennoch gut zu enträtseln )

 

Hier unser Eisenbahn Video auf YouTube:
Fahrt mit der Museumsbahn von Martibo nach Bandholm und retour, Länge ca. 20 Minuten

Der Kauf der Fahrscheine erfolgt direkt auf dem Bahnsteig und löst oft leicht Panik bei den wartenden Gästen aus. Kein Grund dafür, auch das Bezahlen im Zug ist noch möglich, daher immer ruhig Blut.
Und das wohl beste: Der Preis für dieses Vergnügen ist wirklich gering im Vergleich zu Bahnen in anderen Regionen Europas. Pro Person sind für die Hin- und Rücktour 80,- Kronen fällig, Kinder kosten nur die Hälfte und die Familienkarte für 2 Erwachsen mit bis zu 4 Kindern liegt aktuelle bei 220.- Kronen.  Ein Fahrrad kann auch im Gepäckwagen gegen eine extra Gebühr mitgenommen werden, allerdings muss auch Platz dafür sein.
Betriebszeiten 2018: Dienstag 5.7. - 9.8. / Donnerstag 4.7.-8.8. / Sonntag 24.6-26.8.
Ab Maribo: 10.05 / 13.05 / 15.05 /  Retour ab Bandholm Hafen: 11.12 / 14.12 / 16.12
Bei früher Abfahrt läßt sich so in Bandholm auch ein längerer Stop einlegen.

museumsbahn maribo bild 02

Dampflock 5200 der Firma A. Borsig Berlin

Die Bahnstrecke zwischen Maribo und Bandholm wurde 1869 gebaut und war die erste Eisenbahnlinie auf der Insel Lolland. Der historische Bahnhof wurde ebenfalls zur Eröffnung errichtet und ist bis heute im Original erhalten. Man kann dort beim 20 minütigen Stop verschiedene Betriebseinrichtungen und Gegenstände der damaligen Zeit besichtigen. In einem kleinen Shop gibt es Getränke, Eis, Ansichtskarten und kleinere Souvenirs. Wer seine Verpflegung selbst mitgebracht hat findet hier auch die Möglichkeit es sich auf Bänken und Tischen neben der Bahnstrecke bequem zu machen.

museumsbahn maribo bild 07
museumsbahn maribo bild 04
museumsbahn maribo bild 05 museumsbahn maribo bild 06

Die Abfahrtszeiten sind im Bahnhof von Bandholm immer gut verständlich angeschrieben

Vom Bahnhof Bandholm geht es nach 20 Minuten noch ein kleines Stück weiter in den Hafen zur Endstation wo wiederum ein Stop mit diesmal genauen 17 Minuten erfolgt. Die Strecke kann auch schon vorher in knapp 10 Minuten zu Fuß zurückgelegt werden so daß man die Einfahrt des Zuges in die Endstation von Außerhalb gut mitverfolgen kann. Direkt am Haltepunkt befindet sich hier ein Kiosk und mit einer schönen Aussicht auf den Hafen kann man so die kleine Pause richtig genießen.

Von diesem Punkt aus sind es dann noch 5 Minuten zum Anleger der Fähre zur nahen Insel Askø und eine Kombination der Museumsbahn mit einem Inselbesuch ist somit durchaus möglich.
Da für den Zug auch One Way Tickets verkauft werden wäre die ideale Tour eine Übernachtung auf Askø in der Mejeri ( = einzige Möglichkeit auf der Insel ) und eine Übernachtung im nahen Bandholm. Auf Grund der Fahrtage der Bahn kämen in der Saison dafür nur der Sonntag bzw. Dienstag in Frage, beim Fahrtag Donnerstag wären dann drei Übernachtungen notwendig.

museumsbahn maribo bild 10 museumsbahn maribo bild 11

Endstation der Museumsbahn im Hafen von Bandholm

Nach Rückfahrt zum Bahnhof von Bandholm erfolgt dort wiederum ein kleiner Aufenthalt da die Lokomotive vom Ende des Zuges an den Zugkopf gebracht werden muß. Weichen müssen dabei immer per Hand bedient werden was alles von einer Person erledigt wird. Die Rückfahrt nach Maribo erfolgt danach im bereits bekannten Tempo und z.B. eine Fahrt auf der Plattform ist bei gutem Wetter wirklich das reinste Vergnügen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt bei Ihrer Erlebnistour Museumsbahn Maribo Bandholm.

museumsbahn maribo bild 12

 


 

Unterkünfte auf Askø
Übernachten auf der Insel
Unterkünft Lolland
Ferienhäuser Lolland

Auf Grund der Übersichtlichkeit öffnen alle folgenden Unterkunft Links immer als extra Fenster

Hotel Bandholm
Appartement Bandholm 1
Appartement Bandholm 2
Hotel Lolland
Hotel Søpark Maribo
Skelstrupgaard Apartements
Hotel Ebsens Maribo
PilgrimsHuset Maribo
Maribo Vandrerhjem
Hotel Saxkjøbing
Factory Lodge
Hotel E4 Rødby
Den gamle Digegaard
Lalandia Resort
Danhotel Rødby
Stop & Sleep Rødby
Hotel Nystedhavn
The Cottage Nysted
Fjelde Guesthouse
Fuglsang Herregaard
Motel Majbolle Skole
Langø Overnatning
Hotel Femern
B&B Nakskov
B&B Vabensted
B&B Praestegaardens
B&B Radstedhus
B&B Godstedlund
Guldborg Rooms
werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01
aeroe kunst 01a
faslter muehle bild 01
Marielyst Falster
moens_klint_01

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05